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Knoten lernen mit dem Knotenfisch

Bei Ankerfels sparst du nicht nur Zeit sondern auch Bares, denn bei uns gibt es Ausbildungsvideos zum selber knoten (lernen). Wir verbringen die Zeit mit dir, lieber mit Boot fahren.

Zum Knoten brauchst du ein 2m langes Seil (gibt’s bei Compass24) und ein paar Alltagsgegenstände wie Stuhlbeine oder Türgriffe.

Du kannst unseren Knotenfisch und die dazugehörigen Premiumseilen erwerben. Der Fisch ist eine eigene Erfindung und wird aus recyceltem Plexiglas gelasert. Neben dem perfekten Knotentool ist er auch ein Hingucker in unseren Videos. Dort siehst du auch gleich wie der Fisch verwendet wird.

Die Videos sind „Mitmach Videos“, nimm also dein Tau in die Hand. Jeder Knoten wird erst schnell und dann in Mitmachgeschwindigkeit gezeigt. Die Videos sind auf Bärndütsch und folgen in Kürze noch auf Englisch.

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Die Basics am Tau

Im Seefahrerjargon gibt es keine Seile sondern nur Leinen oder Tau. Als Pfadfinder bin ich mit Seilen aufgewachsen und bringe das Wort nicht aus meinem Kopf.

Wir starten mit drei Knoten, die ohne Objekte, nur mit dem Tau geknotet werden. 

1. Der Achterknoten wird als Seilabschluss verwendet oder um eine Schlaufe an einem Objekt festzumachen.

2. Der Kreuzknoten oder Samariter verbindet zwei gleich dicke Seile.

3. Der Schotstek verbindet zwei Seile die unterschiedlich dick sein können.

Achterknoten

Achterknoten

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Kreuzknoten

Kreuzknoten

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Schotstek

Schotstek

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Roringstek

Roringstek

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Zwei Halbe Schläge

Zwei Halbe Schläge

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Knoten am Ring

In Hafenanlagen oder an Liegeplätzen gibt es oft Ringe an denen man sein Boot für kurze oder längere Zeit an einem Ring belegt.

Die zwei Standardknoten dazu sind

4. der Roringstek, der sich festzieht und gut am Ring hält

5. Der Rundtörn mit zwei halben Schlägen, der sich nicht selbst festzieht

Die Seebären Klassiker

Diese drei Knoten heben uns Wasserfahrer von anderen knotenden Menschen ab. ​Am besten lernst du diese blind.

Auf einem Boot haben wir gerade wenn wir Manöver fahren nicht viel Zeit, weil sich alles mit Wind und Strömung bewegt. Erst wenn das Boot fest vertäut ist, setzt eine gewisse Ruhe ein. Geniessen kann man diese Ruhe, weil man weiss, dass die Knoten richtig gemacht sind und halten.

Die drei Klassiker sind

6. der Palstek, eine "Schlaufe" die super hält und sich auch nach schwerem Zug durch "brechen des Knoten" leicht lösen lässt.

7. Der Mastwurf, damit befestigst du das Boot am Pfahl, den Fender an der Reling und vieles mehr.

8. die Klampe mit einem Kopfschlag belegt. Eigentlich mit Kreuz- und Kopfschlag.

Palstek

Palstek

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Mastwurf

Mastwurf

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Kopfschlag auf Klampe

Kopfschlag auf Klampe

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